FOTOGRAFIE
FOTOKURSE
ÄSTHETIK

Japanische Ästhetik in der Fotografie

Gehalten wurde dieser Kurs von Martin Timm, der auch das Konzept ausgearbeitet hat. In seiner sympathischen und unaufdringlichen Art, lässt er die Kursteilnehmer eigene Möglichkeiten in einem angedeuteten Freiraum entdecken. In Anlehnung an die japanische Gedichtform des Haiku versucht er die Rückführung von ausgetretenen Schönheitsidealen hin zur Reduktion des Augenblicks mit minimalistischen Elementen.



Der Teilnehmer erfährt etwas über die Grundlagen der Zen-Tradition, wie das ästhetisch universale Konzept WabuSabi und die Philosophie des WuWei. Doch es braucht schon seine Zeit, dieses Konzept von Martin in eigene Fotos umzusetzen.
Letztlich liegt es bei jedem selbst, wie er das Gelernte umsetzt und sich Themen vorgibt ...

Aller Anfang ist leer
Der flüchtige Moment
Das Schöne im Licht
Vielfalt im Einfachen

© Harald Nahrstedt
Die Seiten wurden für die Bildbreite 800 Pixel optimiert
Stand: 25.08.22