FOTOGRAFIE
FOTOREISEN



Fotoreisen sind eine feine und spannende Sache. Mit der Kamera Städte und Landschaften zu Fuß zu erobern ist ein schöner Zeitvertreib. Wer sich die Zeit nimmt, um das Besondere eines Ortes kennen zu lernen, um es dann in eigenen Fotos auszudrücken, lernt zwangsläufig auch seine Menschen kennen, eine wunderbare zusätzliche Bereicherung.

Bei aller Planung hat eine Fotoreise auch etwas Abenteuerliches. Jeder Tag bringt neue ungeahnte Motive und Erlebnisse, die auch nach der Reise lange nachwirken. In meiner Kindheit gab es Wundertüten, die eine Bild und etwas Süßes enthielten. Daran erinnere ich mich, wenn ich mal wieder auf eine Fotoreise gehe. Die spätere Betrachtung der Fotos ist dann noch einmal eine halbe Reise.

Reisen waren schon immer auch eine zentrale Inspiration für Künstler. In andere Kulturen einzutauchen, heißt sich auf Fremdes einzulassen, gewohnte Sichtweisen zu hinterfragen oder abzulegen, neue Inspiration zu schöpfen und den Blick sowie die Wahrnehmung für das Eigene, Bekannte zu relativieren und zu schärfen.

© Harald Nahrstedt
Die Seiten wurden für die Bildbreite 800 Pixel optimiert
Stand: 03.11.23