FOTOGRAFIE
FOTOTOUREN
HAMM

Maxipark Herbstleuchten

Zu Hamm habe ich in mehrfacher Hinsicht eine besondere Beziehung. Und so schaue ich natürlich immer mal wieder was es dort so Neues gibt. Jedes Jahr ist das Herbstleuchten eine schöne Licht-Illumination im Maximilianpark. Es werden Wiesen, Sträucher, Bäume und Gebäude des Parks mit Scheinwerfern und Projektionen bestrahlt. So finden auch Plätze des Parks Beachtung, die sonst ein Schattendasein führen. Unten finden Sie eine kleine Auswahl, ohne die ganze Fülle der Installationen gerecht zu beschreiben. Ganz zu schweigen von der nächtlichen Atmosphäre.



Schmetterlingshaus

Das Schmetterlingshaus in Hamm beherbergt eine tropische Vielfalt auf über 450 Quadratmetern und ist damit das größte in Nordrhein-Westfalen.
Schmetterlinge zu fotografieren bedeutet ein Spiel mit der Schärfentiefe und der eigenen Geduld. Um den Faltern sehr nahe zu kommen habe ich ein Makroobjektiv benutzt. Blitzen ist im Schmetterlingshaus verboten. Ich würde bei dieser Nähe aus Rücksicht auf die kleinen Lebewesen auch keinen Blitz einsetzen wollen. Ebenso sind eine respektvolle Distanz und keine schnellen Bewegungen angesagt. Dann wird man auch schon einmal durch eine Kontaktaufnahme belohnt. Alle Bilder habe ich ohne Stativ fotografiert, es hätte mich in dieser Situation nur behindert.l.


Herbstleuchten im Maximilian Park
Falterarten

© Harald Nahrstedt
Die Seiten wurden für die Bildbreite 800 Pixel optimiert
Stand: 02.11.23