FOTOGRAFIE
FOTOTOUREN
RÜHSTÄDT

Elbtalauen - Rühstädt

Rühstädt ist - anders als der Name es vermuten lässt - ein kleines Dorf an der Elbe. Seit 1996 trägt der Ort als einziger in Deutschland, den Titel Europäisches Storchendorf, zusammen mit neun anderen Orten in Europa. Jährlich brüten hier 35 bis 40 Weißstörche.
 


Leider hatte ich bei meinem ersten Besuch Pech, denn als ich ankam waren die Störche bereits eine Woche vorher abgeflogen. Lediglich ein Jungstorch saß etwas wehmütig in seinem Nest. Also fuhr ich das Jahr darauf wieder hin und besuchte noch ein Wahrenberg, ein weiteres Storchendorf. Außerdem besuchte ich die schönen Elbtalauen und das Umland in einem Bereich von Tangermünde bis Schnackenburg.

Morgennebel
Am Elbdeich
Zuflüsse
Landschaftsidylle
Storchendorf Rühstädt
Storchendorf Wahrenberg
Sonnenuntergang bei Bälow
Sonnenaufgang bei Bälow
Tangermünde
Orte in der Altmark und im Wendland
Nemitzer Heide

© Harald Nahrstedt
Die Seiten wurden für die Bildbreite 800 Pixel optimiert
Stand: 02.11.23