Sie sind hier: Lyrik

November

Gedichte und Verse zum unbeliebtesten Monat. Die Zeit der Besinnlichkeit, der inneren Einkehr und des Erinnerns. Und auch die Zeit, um Dank zu sagen.
Dank den Menschen, die uns liebevoll durchs Jahr begleitet haben. Die uns etwas geschenkt haben. Aufmerksamkeit, Zuneigung, Mitgefühl. Dinge, die es in keinem Kaufhaus der Welt zu kaufen gibt. Dinge, an denen diese Welt so arm ist. Umso mehr können wir uns glücklich schätzen. Natürlich sind wir nicht verpflichtet zurück zu geben. Doch wenn wir es tun, und dazu müssen wir nicht einmal reich sein, werden wir selbst Reichtum in unserem Herzen sammeln. Ohne jedes Mal Dank einzufordern. Nur tun müssen wir es, heute und den Tag danach.


 


November

Nebelschwaden auf dem See
sind Boten einer kalten Zeit.
Bald schon folgen Eis und Schnee,
dann macht sich der Winter breit.

Nasses Laub auf allen Wegen,
lässt uns gern zu Hause bleiben.
Ein warmer Platz ist jetzt ein Segen,
es beginnt die Zeit der Leiden.

Freunde will man öfter sehen,
jetzt sind wir nicht gern allein.
Wenn sie dann doch von uns gehen
bleibt als leerer Trost ihr Sein.

Schweigend stehen wir an Gräbern
und Gedanken werden wach.
Gerne würden wir noch ändern,
doch dazu sind wir zu schwach.

Kerzen auf den Gräbern zeugen,
dass wir immer an sie denken.
Bis wir uns dem Tode beugen
soll ihr Streben auch uns lenken.


 


Stille am See


Still liegt der See im grauen Nebel,
der alles Schöne uns versteckt.
Vorbei die Zeit der weißen Segel,
die Wege sind mit Laub bedeckt.

Die Luft ist schneidend kalt geworden,
schnelles Atmen fällt uns schwer.
Vögel ziehn in großen Horden,
die Natur wird langsam leer.

Nur vereinzelt ist noch Leben,
hier und da im nassen Grau.
Bäume zeigen kahle Streben,
von den Gräsern tropft der Tau.

Auf den Gräbern leuchten Kerzen,
dunkle Menschen stehen stumm.
Es ist Herbst in ihren Herzen,
und ein Leben ist schnell um.

     

Hauptseite   Über mich   Ölbilder   Zeichnungen   Lyrik   Events   Atelier   Kontakt   Links   Presse  

© Harald Nahrstedt
(Die Seiten wurden für die Bildbreite 800 Pixel optimiert)
Stand: 04.09.16