ÖLBILDER
LANDSCHAFTEN
AM FLUSS

 



Canal Du Midi


100 x 140 cm
Öl auf Leinwand, Keilrahmen

Das Bild zeigt ein Dänisches Bauernhaus im Frühling.

Viele Male habe ich Dänemark im Frühjahr besucht. Meistens in der Osterzeit. Die Frische der Farben hat mich immer beeindruckt. Aber auch die Gastfreundschaft der Dänen und ihre unkomplizierte und offene Lebensart.
 


Weiße Brücke am Seerosenteich

100 x 120 cm XL Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Seerosen sind schon immer ein klassisches Motiv für Maler gewesen. Claude Monet kaufte 1893 ein Haus, in dessen Garten ein kleiner Bach floss. Zusätzlich zu seinem Obst- und Blumengarten legte er einen Teich an. Er nannte es seinen Wassergarten. Den Teich bepflanzte er mit Seerosen, Schwertlilien und Schilf. Die Seerosen im Teich, die Schwertlilien und die kleine Brücke malte er bis zu seinem Tode 1926 immer wieder zu verschiedenen Tageszeiten und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. So entstanden wunderbare impressionistische Seerosenbilder. Mit zunehmendem Alter des Malers lösten sich die Formen der Seerosen immer mehr auf und erreichten in manchen Bildern einen völligen Grad der Abstraktion.
 



Seerosen in einer Gracht

120 x 100 cm XL Keilrahmen
Öl auf Leinwand


Das Bild zeigt Seerosen in einer Gracht. Eine Steinbrücke führt zu einem Haus. Im Hintergrund erkennt man eine weitere Brücke und rote Backsteinhäuser, die sich aneinander reihen. Grachten sind wunderbare Orte für Impressionen. Schon als Jugendlicher war ich von Delft mit seinen Grachten begeistert.

Am und mit dem Wasser zu leben ist eine interessante Erfahrung. Besonders das Leben auf einem Hausboot vermittelt ein besonderes Gefühl der Freiheit. Doch diese Freiheit hat auch ihren Preis.

Etymologisch ist Gracht mit Gräfte verbunden, dem Begriff für Wassergraben. Noch heute findet man diese Begriffe in Städten, die ihre mittelalterlichen Wehranlagen erhalten haben. So kann man in dem schönen Städtchen Soest in der Gräfte bei schönen Wetter wunderbar spazieren gehen.




Amsterdamer Gracht

50 x 60 cm Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Das Bild zeigt eine typische Amsterdamer Gracht. Man sieht eine mit Bäumen bestandene Gracht entlang. Dort liegen Boote. Rechts erkennt man eine Straße auf der reges Treiben herrscht. In der Ferne ist eine Brücke über die Gracht zu erkennen.





Flusslandschaft


80 x 80 cm
Öl auf Leinwand, Keilrahmen

Angeregt durch eine Kanufahrt auf einem renaturierten Flussteil der Lippe, habe ich begonnen, mich mit dem Fluss als Motiv zu beschäftigen. Wirklich natürliche Flüsse gibt es so gut wie keine mehr. Jahrtausende haben Flüsse die Landschaft geformt. So sind auch die Flussauen unmittelbar mit den Flüssen verbunden und es entstand eine vielfaltige Flora und Fauna.
 



Märkische Flusslandschaft


40 x 50 cm
Öl auf Leinwand, Keilrahmen

Das Bild zeigt eine Flusslandschaft nahe bei Iserlohn.
Zwischen Ruhrniederung, Ebbegebirge und Listertal treffen einzigartig Tier- und Pflanzenarten des Tief- und Berglandes zusammen. Schlucht-, Moor- und Kalkbuchenwälder sind hier ebenso zu Hause wie Wacholder-Bergheiden. Geradezu landschaftstypisch für den Märkischen Kreis sind die reizvollen, bachdurchflossenen Mittelgebirgswiesentäler.
 

© Harald Nahrstedt
Die Seiten wurden für die Bildbreite 800 Pixel optimiert
Stand: 04.03.21