ÖLBILDER
LANDSCHAFTEN
AM MEER




 

Strandimpressionen
50 x 50 cm, Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Ja, da ist sie wieder, die Freude auf einen schönen Naturstrand fernab von allem Tourismus. Doch wo gibt es ihn noch? Den naturbelassenen Strand mit feinem Sand. Hügelige Dünen, in denen man entspannt eine kleine Schlafpause halten kann. Wo die Luft würzig und frisch ist. Mit viel Sauerstoff. Man muss schon lange suchen und sein Wissen wie ein Kleinod hüten.

Das Bild zeigt einen Strand mit Kiefern und dem üblichen Dünenbewuchs.
In einer Senke erkennt man im Hintergrund das Meer.


Dorf am Deich


50 x 40 cm, Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Das Bild zeigt eine Deichbiegung, hinter der ein Dorf liegt.

Der Deichbau wird an der Nordseeküste schon seit ca. 1000 Jahren betrieben. Davor haben die Menschen nur einfache Wälle um ihre Häuser und Felder errichtet. Ihre Wege führten über Dämme zu den einzelnen Häusern. Bevölkerungswachstum zwang die Menschen dann, ihre Häuser in Gebiete zu bauen, die sie vorher wegen Überflutungsgefahr gemieden hatten.
Aus diesem Grund wurden die ersten Seedeiche gebaut. Allerdings überragten die Deiche in dieser Zeit das normale Hochwasser nur um wenige Meter und jede schwerere Sturmflut ging über sie hinweg, mit verheerenden Folgen. Heute kann man auf ihnen wunderbar radeln.



Strandweg


40 x 50 cm, Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Das Bild zeigt einen Weg durch karge Dünen zum Strand. Die Sonne geht über dem Meer auf und erzeugt klare Umrisse und lange Schatten. Eine Faszination liegt in der Schlichtheit und Einsamkeit der Landschaft. Dynamik erhält die Szene durch die Schatten der Fußabdrücke.





Sonnenuntergang


40 x 50 cm, Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Während im Hintergrund mit goldenen Farben die Sonne untergeht, haben sich am Strand viele Menschen aller Altersgruppen zu diesem Schauspiel eingefunden. Ein Sonnenuntergang am Meer fasziniert immer wieder. Die Nähe des Meeres wird durch den feuchten Strand angedeutet, die Tiefe des Bildes durch die unterschiedlichen Größen der Menschen erzeugt. Die grauen Wolkenfetzen am Himmel lockern das Bild aufund und lassen neben der Stille auch Bewegung erahnen.



Buhnen


40 x 50 cm
Öl auf Leinwand, Keilrahmen

Das Bild zeigt im Vordergrund Buhnen an einem Sandstrand. Sie verhindern, dass der Sand von den Wellen fortgespült wird. Die Buhnen werden von einer rücklaufenden Welle umspült und im Hintergrund rollt bereits die nächste große Welle an. Im Übergang zur großen Welle spiegelt sich die Sonne. An Buhnen sammeln sich oft Steine und Muscheln, eine wahre Fundgrube für Sammler.



Leuchtturm Westerheversand


40 x 50 cm, Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Das Bild zeigt den Leuchtturm Westerheversand. Am Himmel sind Kraniche in ihrer typischen Formation zu sehen. Der Leuchtturm ist das Wahrzeichen der Halbinsel Eiderstedt in Schleswig-Holstein. Er ist nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. 157 Stufen führen auf den Turm, von dem man einen weiten Blick über die Halbinsel und die Halligwelt genießen kann.



Leuchtturm Sylt


40 x 50 cm, Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Das Bild zeigt den Leuchtturm List Ost auf Sylt und steht auf der Halbinsel Ellenbogen. Er galt eine Zeitlang als abturzgefährdet. Inzwischen ist die Küstenerosion an dieser Stelle aber zum Stillstand gekommen. Zusammen mit List West sind sie die ältesten aus Gusseisen hergestellten Leuchttürme Deutschlands.



Strandkorb an der Nordsee


40 x 50 cm, Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Das Bild zeigt einen Strandkorb in den Dünen an der Nordsee. Das Sinnbild für Sommer, Sonne, Strand und Meer unterscheidet man nach der Bauart als Nord- und Ostseekörbe. Seit ca. 130 Jahren erfreut sich der Strandkorb wachsender Beliebtheit und das nicht nur an den Stränden. Dennoch wird das Geflecht immer noch von Hand hergestellt.



Kreideformation auf Rügen


40 x 50 cm, Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Das Bild zeigt die Rügener Kreideformation im Nationalpark Jasmund. Vor 70 Millionen Jahren entstand die Kreide aus Skeletten und Kalkschalen von Kleinstlebewesen. Vor 10.000 Jahren presst das Islandeis an mehreren Stellen die Kreide zusammen und schiebt sie auf. Es entstehen Mulden und Sättel. Meerwellen, Wind und Regen sorgen immer wieder für gefährliche Abbrüche im Winter. Im Jahre 1981 gab es einen spektakulären Abbruch, bei dem sich mehr als 100.000 Kubikmeter Kreide lösten.



Sonja am Meer


40 x 50 cm, Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Das Bild zeigt meine Tochter Sonja am Strand, wie sie gerne mit bloßen Füßen durch den Sand läuft. Ganz langsam barfuß mit allen Sinnen über den Sand zu gehen ist wie ein kleiner Kurzurlaub.



Windflüchter


40 x 50 cm, Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Windflüchter werden die Bäume und Sträucher genannt, die direkt am Meer dem Wind ausgesetzt sind und ihre Wuchsform der vorwiegenden Windrichtung angepasst haben. In Ostfriesland werden sie auch als Windläufer bezeichnet. Wenn ihr Wuchs zu ausgeprägt ist, werden sie auch als Windharfe bezeichnet.Ihr ausgeprägtes Erscheinungsbild macht sie auch zu einem beliebten Motiv und Sinnbild in der Kunst.




Die Mühlen von Kinderdijk


40 x 50 cm, Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Die 19 Windmühlen von Kinderdijk stehen auf der Liste des UNESCO- Weltkulturerbes. Sie wurden 1740 erbaut und sind ein Teil eines umfangreichen Wasserwirtschaftssystems. Zahlreiche Wasserläufe, Deiche, Windmühlen und Schleusen machen den Ort sehenswert.





Weststrand an der Ostsee


100 x 100 cm, XL Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Das Bild zeigt den Weststrand an der Ostsee.

Der Weststrand befindet sich an der Westküste der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst und zeichnet sich durch seinen wildromantischen Charakter aus. Am Weststrand zieht sich ein kilometerlanger Sandstrand an der Ostseeküste entlang. Hier finden man die darsstypischen Windflüchter und naturbelassene Sanddünen, die sich kontinuierlich verändern. Zwischen dem Weststrand und den Orten Born auf dem Darß liegt der Darßwald. Von Prerow aus ist der Weststrand mit dem Fahrrad in wenigen Minuten zu erreichen. An der Nordküste vom Ostseebad Prerow befindet sich der breite Nordstrand.
 


Wind in den Dünen


60 x 80 cm, XL Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Eine Dünenlandschaft ist dynamisch, also immer in Bewegung. Während die Küste an einigen Stellen durch Sand verbreitert wird, werden an anderen Stellen durch Wind und Wasser Küstenteile wieder abgetragen. Diese Küstenerosion wird ständig bekämpft und doch treten immer wieder starke Veränderungen auf. Außerdem wird durch vermehrte Gewinnung von Trinkwasser, durch Trockenlegung der Dünen und durch Anpflanzung von Nadelbäumen eine Austrocknung der Dünenlandschaft gefördert. Letztlich hinterlassen viele Menschen, die an den Strand gehen, ihren Müll und zertreten jungen Dünenpflanzen.

© Harald Nahrstedt
Die Seiten wurden für die Bildbreite 800 Pixel optimiert
Stand: 23.08.22