ÖLBILDER
LANDSCHAFTEN
SONSTIGE





Felder im Frühling


100 x 140 cm
Öl auf Leinwand, Keilrahmen

Als Vorlage habe ich das Bild Felder im Frühling von Monet gewählt. Mich interessiert an diesem Motiv besonders das Licht.
Früher, zur Osterzeit, bin ich oft in der Altmark durch die Felder gegangen. Fernab jeden Lärms spürte ich die Wärme der Frühlingssonne, während  hoch im Himmel die Lerchen sangen. Dieses Bild habe ich bis heute in meiner Erinnerung bewahrt. Und immer wenn der Frühling kommt spüre ich die Lust auf einen Spaziergang fernab jeder Betriebsamkeit.

Früher, zur Osterzeit, bin ich oft in der Altmark durch die Felder gegangen. Fernab jeden Lärms spürte ich die Wärme der Frühlingssonne, während  hoch im Himmel die Lerchen sangen. Dieses Bild habe ich bis heute in meiner Erinnerung bewahrt.
 


Die Häuser von Corn Hill

50 x 70 cm
Öl auf Leinwand, Keilrahmen

Das Bild zeigt Häuser auf einer Hügelkette. Im Vordergrund befindet sich ein Kornfeld.
Als Vorlage diente das Bild von Edward Hopper, bei dem mich sofort die Licht- und Schatten-Wirkung fasziniert hat.
Licht und Schatten, so gegensätzlich beides ist, so abhängig sind sie voneinander. Im Licht erkennen wir Farben, im Schatten ist alles grau. Doch nur wo Licht ist, ist auch Schatten. Den Landschaften geben sie Tiefe und Struktur..
 

Alter Bahndamm in Flierich bei Bönen

40 x 50 cm
Öl auf Leinwand, Keilrahmen

Das Bild zeigt die alte Bahnstrecke von Unna-Königsborn nach Welver.

Die Strecke ist faktisch zweigeteilt, da keine Brücke mehr über die DB-Strecke Unna – Hamm existiert. Der östliche Streckenabschnitt von Welver nach (Unna-)Königsborn wurde nach der Stilllegung am 29. September 1968 zurückgebaut und in seinem westlichen Teil in einen Wanderweg umgewandelt. Am reizvolleren östlichen Teil liegt der alte Bahnhof Bönen-Lenningsen, den ich um 1980 einmal kaufen wollte..
 

© Harald Nahrstedt
Die Seiten wurden für die Bildbreite 800 Pixel optimiert
Stand: 04.03.21