ÖLBILDER
MENSCHEN
SONSTIGE




Ballerina

60 x 50 cm, XL Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Ende des 15. Jahrhunderts nahm das Ballett an den italienischen Höfen seinen Anfang und etablierte sich zu einer ausdrucksvollen Kunstform. In Paris und Petersburg entwickelte sich das Ballett in besonderer Schönheit und weckte ein weltweit kunstinteressiertes Publikum.
Der Spitzentanz ist wohl eine der bekanntesten Form des weiblichen klassischen Tanzes, welcher romantisch und anmutig erscheint und von großem Können zeugt. Primaballerinen wie Maria Taglioni, Margot Fonteyn und Anna Pawlowa begeisterten in der Vergangenheit mit Ihren Darbietungen das Publikum. Aber auch im klassischen Männertanz bewunderten viele das Sprungwunder Waslaw Nijinsky und den virtuosen Rudolf Nurejew.

Ballett

60 x 50 cm, XL Keilrahmen
Öl auf Leinwand

In der heutigen Zeit präsentiert sich das moderne Ballett in einer beeindruckenden kreativen und sehenswerten Vielfalt. Ob die Choreographien des Nederlands Dance Theatre, oder die Werke eines Uwe Scholz in Leipzig, sie alle bedienen sich der klassischen Tanztechnik und überzeugen durch einen unerschöpflichen innovativen Geist, Anmut und Schönheit.

Ballett als eine Kunstart des Tanzens lässt sich von Jedermann erlernen, ganz gleich ob sich dahinter der Wunsch nach einer beruflichen Karriere oder das Gefühl der Hingabe zu Anmut und Schönheit verbirgt. Neben der schöngeistigen Seite des klassischen Tanzes gibt es auch gesundheitliche Aspekte, welche den Klassischen Tanz zu einem anspruchsvollen Körpertraining werden lassen.


Segelregatta

100 x 100 cm, XL Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Das Bild zeigt Yachten in einer Regatta. Man erkennt in der Gischt zwei Segelteams.
Boote segeln an der Grenze zweier Medien, nämlich Luft und Wasser. Aus der Luft erhalten sie Antrieb; das Wasser trägt sie nicht nur, sondern es leistet auch Widerstand, der vom Antrieb überwunden werden muss.
Segeln ist ein faszinierender Sport. So einfach das dahin gleiten am Wasser auch aussieht, so komplex ist die Physik die dahinter steckt.



Bergmann

100 x 100 cm, XL Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Das Bild zeigt einen Bergmann vor Ort.

Wer schon einmal, so wie ich, den Arbeitsplatz eines Bergmanns 800 Meter tief in der Erde besichtigt hat, bekommt Achtung vor der Leistung dieser Männer. Der beklemmende Gedanke, so viel Erde über mir zu wissen, löste ihn mir unangenehme Gefühle aus. Einer meiner Gedanken war es auch, wie kann ein Mensch diese Gefühle jahrelang ertragen? Wie kann er seine Balance bewahren?



Auf der Schaukel unterm Wallnussbaum

100 x 100 cm, XL Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Das Bild zeigt zwei Kinder auf einer Schaukel unterm Wallnussbaum.

Mit jeder Generation wird es schwerer, die Kindheit und Jugend in Balance zu erleben. Da heute beide Elternteile arbeiten, sind die Kinder oft auf sich allein gestellt. Die Großfamilie, die so etwas früher auffing, gibt es nicht mehr. Eine Erfindung dieser Zeit sind die Tagesmütter. Wie viel schöner wäre es, wenn die Mütter auch ihre eigenen Tagesmütter sein könnten. Aber wollen sie das auch?


Seiltänzerin

100 x 100 cm, XL Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Das Bild zeigt eine Seiltänzerin im Zirkus.

Mit dem Wort Zirkus verbinden die meisten von uns schöne Kindheitserinnerungen an eine glitzernde und spannende Welt mit Akrobaten, Dompteuren und Clowns. Im Zirkus staunen wir über halsbrecherische Hochseilakte und lebensmüde Dompteure. Sie zeigen Kunststücke, die an die Grenzen ihrer eigenen Balance führen. Die Welt des Zirkus ist eine eigene, uns fremde Welt. Das Leben der fahrenden Zirkusleute kennen wir nicht. Sie sind Außenseiter unserer Gesellschaft.


Seelenverwandte

100 x 100 cm, XL Keilrahmen
Öl auf Leinwand

auch Sünder haben eine Seele ...

... stammt aus dem Roman "Die Farbe Lila" (orig. The Color Purple) der amerikanischen Autorin Alice Walker. Er wurde 1982 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Steven Spielberg verfilmte den Roman im Jahre 1985. Obwohl ich lieber einen Roman lese, als ihn verfilmt zu sehen (der Phantasie sind dabei mehr Freiräume gegeben), finde ich den Film als einer der besten, die ich je gesehen habe.


Zwei Damen

100 x 100 cm, XL Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Das Bild zeigt zwei Damen, die in feinster Robe in einem Park flanieren.

Kleidung als Ausdruck von Lebensart? „Sage mir was du anziehst, und ich sage dir wer du bist.“ Auch wenn der Wahrheitsgehalt dieses Satzes nicht so zugespitzt und absolut gilt, wie er formuliert ist. Er steht analog zum Sprichwort „Kleider machen Leute“. Dieses Sprichwort sagt mehr als nur ein abschätziges Urteil über Leute, die mittels der Kleidung mehr aus sich machen wollen, als sie es sind. Der Hauptmann von Köpenick wäre nicht unsterblich, wenn nur ein Schwank dahinter steckte.


© Harald Nahrstedt
Die Seiten wurden für die Bildbreite 800 Pixel optimiert
Stand: 23.08.22