ÖLBILDER
MENSCHEN
TANGO ARG.

Tango Paar


100 x 80 cm, XL Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Das Bild zeigt ein Paar beim Tango Argentino. Und es zeigt noch etwas, die Hingabe der beiden.

Der Tango entwickelte sich in Buenos Aires zwischen 1850 und 1900 aus einer Mischung verschiedener europäischer Musikformen. Er entstand aus dem Gegenübertreten der europäischen Musikstile und lateinamerikanischer Musikrichtungen (Habanera) sowie afrikanischer Rhythmik (Milonga, Candombe). Die harmonische Basis des Tangos ist europäisch, die Rhythmik beruht auf afrikanischen und lateinamerikanischen Vorbildern (z.B. Habanera Rhythmus). Die ersten Tangos wurden im 2/4-Takt komponiert, ab etwa 1920 setzte sich der 4/4-Takt durch.




Tango Paar 2


100 x 80 cm, XL Keilrahmen
Öl auf Leinwand



Tango Paar 3


100 x 80 cm, XL Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Das Bild zeigt noch einmal ein Paar beim Tango Argentino. Schon wie die Paare in TangoPaar und TangoPaar 2 drückt es die Leidenschaft für diesen Tanz aus.

Tango Argentino Paar mit Spieler


100 x 100 cm, XL Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Das Bild zeigt ein Paar beim Tango Argentino. Im Hintergrund sieht man den Spieler.


Tango in Sankt Petri


100 x 100 cm, XL Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Gerade waren wir noch in Sankt Petri in Dortmund zum Tango Argentino Abend. Die Kirche ist eine der wenigen, die ein Parkett aufweisen. Und da die dortige Pfarrerin begeisterte Tango Tänzerin ist, gibt es hier fast jedes Vierteljahr einen Einführungsabend mit anschließendem offenen Tanz. Natürlich muss es zum Thema Seele auch ein Tango Argentino Bild geben. Doch welcher Ort wäre zu dem Thema besser geeignet als eine Kirche?



Straßentango


100 x 100 cm, XL Keilrahmen
Öl auf Leinwand

In Argentinien ist es völlig normal, wenn Menschen auf öffentlichen Plätzen Tango tanzen. Denn er ist ein besonderer Tanz, der Tango Argentino. In einer Metamorphose des Paares kommen Geborgenheit, Sinnlichkeit und Traurigkeit zum Ausdruck. Inzwischen hat er seinen Siegeszug rund um die Welt beendet, der Tango Argentino. Auch bei uns findet man immer mehr Tangoaktionen unter freiem Himmel. Eine wunderbare Möglichkeit sich zu entspannen. Zuschauen oder auch spontan mitzumachen. Oft gibt es für Ungeübte eine kleine Einführung, denn jeder sollte mitmachen können. Später wenn die Paare gehen, sieht man noch ein Lächeln in ihrem Gesicht, denn die Metamorphose wirkt nach.


© Harald Nahrstedt
Die Seiten wurden für die Bildbreite 800 Pixel optimiert
Stand: 23.08.22