ÖLBILDER
ORTE
MÖHNESEE

Die Gemeinde Möhnesee ist ein Zusammenschluss von insgesamt 15 Ortschaften. Sie liegt im südlichen Teils des Kreises Soest in Nordrhein-Westfalen, zwischen Soester Börde und dem Arnsberger Wald. Die Gemeinde hat etwas mehr als zwölftausend Einwohner. Der Hauptort ist Körbecke mit ca. fünftausend Einwohnern. Fast alle Ortsteile sind über 1000 Jahre alt.

Das herausragenste Bauwerk der Gemeinde ist die Sperrmauer. Sie wurde in den Jahren 1908 bis 1913 gebaut. Sie ist etwa 32 Meter hoch und 650 Meter lang. Der Stausee hat ein Fassungsvermögen von 134,5 Mio. Kubikmeter und seine Fläche ist über 10 Quadratkilometer groß. Damit ist er der größte Stausee Nordrhein-Westfalens. Daher hat der See auch den Beinamen Westfälisches Meer.

Birken am Brückenweg

50 x 50 cm, Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Die Fußgängerbrücke in Körbecke ist mit 627 Metern die längste in Europa.Nachts wird sie von bunten Lichtern angestrahlt. Das Bild zeigt den Blick zum Nordufer, an dem im Frühling das erste Birkengrün besonders strahlt.


Badehaus am See

50 x 50 cm, Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Das alte Badehaus an der Jugendherberge leuchtet besonders in der winterlichen Sonne. In diesem Licht kommen Konturen klar zur Geltung.




Der englische Club

50 x 50 cm, XL Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Auf einer Landzunge am Südufer liegt der englische Club. Die Spiegelungen durch den See geben dem Gebiet besondere Lichtverhältnisse. So leuchtet das erste Grün im Frühjahr besonders intensiv.

Birken im Park

50 x 60 cm, Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Zu jeder Jahreszeit wirken die Bäume und die angrenzenden Häuser des Parks unterschiedlich. Mit der Frühlingssonne kommen die ersten Birkenblätter besonders zur Geltung.

Birken im Abendrot

50 x 60 cm, XL Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Immer wieder ein Erlebnis sind die klaren Sonnenuntergänge am See.

Zum wilden Biber

50 x 60 cm, XL Keilrahmen
Öl auf Leinwand

In Stockum wurde dem letzten wilden Biber am Möhnesee ein Denkmal gesetzt. Er war im Jahre 1877 erlegt worden.

Pappeln am Fluss
100 x 100 cm Keilrahmen
Öl auf Leinwand

Bei meinem Spaziergang am unteren Lauf der Möhne erinnerte mich ein Gruppe Pappeln an Monets Bild 'Pappeln an der Epte'. Was liegt also näher, als mit den Farben von Monet eine Verwandlung seines Bildes in der eigenen Maltechnik zu versuchen.

Möhnesee 1-4

Format 18 x 24 cm
Öl auf Leinwand, Keilrahmen

Bilder aus der Gegend um den Möhnesee.

Ostwestfalen, diese Landschaft liegt zwischen dem Sauerland und Münsterland und vereint daher ihre Eigenschaften. Man findet hier Wälder in hügeliger Landschaft ebenso wie weite fruchtbare Felder der Soester Börde. Alles hat hier die Ruhe, die dem Westfalen so eigen ist. Die Städtchen Unna, Werl, Soest und Lippstadt reihen sich aneinander wie Perlen einer Kette. Und Perlen sind sie für jeden Besucher der sich die Zeit nimmt, in ihnen zu verweilen.

Die Gemeinde Möhnesee besteht aus 15 Ortsteilen auf einer Gesamtfläche von 123 qkm. Sie liegt im Süden des Kreises Soest. Hier beginnt auch der Arnsberger Wald - das Tor zum Sauerland. Die einzelnen Ortsteile sind durch die Zuordnung zum Herzogtums Westfalen und dem Kurfürstentum Köln geschichtlich miteinander verbunden. Fast alle Ortsteile sind ca. 1000 Jahre alt.

Das imposanteste Gebäude der Gemeinde ist die Möhnetalsperre. Die damals größte Talsperre Europas wurde 1913 eingeweiht. 1943 wurde die Talsperre zerstört.
Mehr Informationen finden Sie auf der offiziellen Website der Gemeinde:
www.moehnesee.de

© Harald Nahrstedt
Die Seiten wurden für die Bildbreite 800 Pixel optimiert
Stand: 23.08.22