FOTOGRAFIE
FOTOREISEN
TANSANIA

Bereits im 16. Jahrhundert, so wird berichtet, nutzten die Bauern der Provence das Lavendeldestillat zu medizinischen Zwecken. Doch erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts verschafft der Lavendelanbau der verarmten Hochlandregion ein zusätzliches Einkommen.

Die Kreuzung von echtem Lavendel und dem Speik-Lavendel zum ertragreicheren Laventin brachte den Durchbruch. Für Arzneimittel, Parfüms und Kosmetik steht jedoch der echte Lavendel immer noch an erster Stelle. Inzwischen wird auf großen Flächen auch der Mehlige-Salbei angebaut.

Ein Nebenprodukt der Blüten ist der Lavendelhonig, der überall angeboten wird. Beim Fotografieren in den Lavendelfeldern ist man daher ständig von summenden Bienen umgeben.


Kloster Senanque
Lavendelfelder
Landschaften, Blumen und Städte
Roussillon
Village Bories
Abbaye Notre Dame de Senanque
Gordes bis zur blauien Stunde
Schlucht von Verdon
Sonnenuntergänge
Sonnenaufgang, Mond und Regenbogen

© Harald Nahrstedt
Die Seiten wurden für die Bildbreite 800 Pixel optimiert
Stand: 02.11.23