FOTOGRAFIE
FOTOTOUREN
DORTMUND

Rombergpark im Frühling - Dortmund

Der Rombergpark ist ein botanischer Garten der Stadt Dortmund. Entstanden ist er aus dem ehemaligen Rombergschen Schlosspark. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Zoo. Über den Phönixpark ist er mit der Emscheraue und dem Westfalenpark verbunden. Eine Besonderheit des Parks sind seine Arboreten, eine Sammlung von Gehölzen. Von dem ehemaligen Schloss Brünninghausen sind nur noch das Torhaus und der Eiskeller erhalten.

PHÖNIX See Dortmund Hörde

Im Jahre 1841 baute in der Nähe der Hörder Burg der Fabrikant Hermann Piepenstock ein mit Dampfkraft betriebenes Stahlwerk, die Hermannshütte. Später gehörte die Anlage dem Bergwerks- und Hüttenverein, der Hoesch Unternehmensgruppe und zum Schluss der Thyssen Krupp Ag. Im Jahre 1998 wurde die Anlage stillgelegt. Nach dem Abbau der Anlage und dem Ankauf der Fläche durch die Stadt Dortmund, begannen im Jahre 2005 die ersten Bauarbeiten. Bereits im Jahre 2011 war die Anlage für die Bevölkerung nutzbar

Rombergpark im Frühling
Kirschblüte
Magnolienblüte
Rhododendronblüte
Abendstimmung - Phönixsee
Sonnenuntergang - Phönixsee
Blaue Stunde - Phönixsee

© Harald Nahrstedt
Die Seiten wurden für die Bildbreite 800 Pixel optimiert
Stand: 02.11.23